Kampagne für die Vitalisierung der Stadtmarke Reutlingen
Reutlingen kannst du nicht mögen
Mit 25.000 EUR Mediaspending einen Anzeigenäquivalenzwert von 4,5 Mio. EUR erzielen
„Reutlingen kannst du nicht mögen. Nur lieben.“ – Das ist die von uns entwickelte Stadtmarketing-Kampagne, die den Auftakt für die Vitalisierung der Stadtmarke Reutlingen bildet. In der ersten Phase haben wir dazu ein bundesweites Stadtgespräch entfacht, das für ein gigantisches Medienecho sorgt und so die 120.000 Einwohner:innen zwingt, sich für ihre Stadt einzusetzen und über ihre Qualitäten zu diskutieren. Dazu haben wir eine 10-tägige provokante Teaser-Kampagne entwickelt, die die vermeintlich graue Maus Reutlingen, bundesweit ins Gespräch bringt und überhaupt erstmal bekannt macht. Tagesschau.de, bild.de und Fernsehsender wie RTL und Pro Sieben berichten. In Summe haben wir mit lediglich 150 Plakaten, die wir in Reutlingen geschaltet haben, einen deutschlandweiten Media-Buzz mit 191 Mio. Reichweite erzielt – private Beiträge auf Social Media nicht eingerechnet.
Innerhalb von 10 Tagen:
4,5 MIO. € MEDIENÄQUIVALENZ*
190,1 MIO. REICHWEITE*
*Medienmonitoring durch Landau Media GmbH & Co. KG, Stand 27.06.2024
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Der Start: Reutlingen kannst du nicht mögen.
Ab dem 10. Juni 2024, genau elf Tage vor dem Reutlinger Stadtfest, tauchen über 150 Plakate mit über 20 verschiedenen Sprüchen im Stadtgebiet von Reutlingen auf. Auf ihnen werden Vorurteile über Reutlingen humorvoll zugespitzt und mit dem Zusatz „Reutlingen kannst du nicht mögen“ versehen. „Nichts ist langweiliger als ein aufregender Tag in Reutlingen“ oder „Das REU in Reutlingen steht für bereuen“ steht auf City Light Postern und Plakaten – ohne erkennbaren Absender. Die meisten Plakate sind standortbezogen, wie das Motiv „Wir müssen dir leider mitteilen: Du bist in Reutlingen“ direkt am Bahnhof. Es begrüßt Reisende wie den Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, der das Foto prompt auf seinen Social-Media-Profilen teilt. Die Geschichte entspinnt sich und Tausende Menschen fragen sich auf Social Media: Wer oder was steckt dahinter?
Der Start: Reutlingen kannst du nicht mögen.
Ab dem 10. Juni 2024, genau elf Tage vor dem Reutlinger Stadtfest, tauchen über 150 Plakate mit über 20 verschiedenen Sprüchen im Stadtgebiet von Reutlingen auf. Auf ihnen werden Vorurteile über Reutlingen humorvoll zugespitzt und mit dem Zusatz „Reutlingen kannst du nicht mögen“ versehen. „Nichts ist langweiliger als ein aufregender Tag in Reutlingen“ oder „Das REU in Reutlingen steht für bereuen“ steht auf City Light Postern und Plakaten – ohne erkennbaren Absender. Die meisten Plakate sind standortbezogen, wie das Motiv „Wir müssen dir leider mitteilen: Du bist in Reutlingen“ direkt am Bahnhof. Es begrüßt Reisende wie den Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, der das Foto prompt auf seinen Social-Media-Profilen teilt. Die Geschichte entspinnt sich und Tausende Menschen fragen sich auf Social Media: Wer oder was steckt dahinter?
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Die Reaktion: deutschlandweit ein Stadtgespräch
Nach nur 24 Stunden hat es die Teaser-Kampagne nicht nur in die lokalen Medien geschafft, sondern halb Deutschland fragt sich: „Was verbirgt sich hinter dieser Schmäh-Kampagne?“ Bild.de richtet eine Umfrage zur Kampagne ein, besorgte Bürger:innen melden sich im Rathaus sowie in diversen Redaktionen und das Netz diskutiert. Die Kommentare reichen von „Welche A…löcher machen denn so etwas“ bis hin zu „oscarreif, das hat Potential Kult zu werden“. Die Kampagne polarisiert und trifft einen Nerv.
Die Reaktion: deutschlandweit ein Stadtgespräch
Nach nur 24 Stunden hat es die Teaser-Kampagne nicht nur in die lokalen Medien geschafft, sondern halb Deutschland fragt sich: „Was verbirgt sich hinter dieser Schmäh-Kampagne?“ Bild.de richtet eine Umfrage zur Kampagne ein, besorgte Bürger:innen melden sich im Rathaus sowie in diversen Redaktionen und das Netz diskutiert. Die Kommentare reichen von „Welche A…löcher machen denn so etwas“ bis hin zu „oscarreif, das hat Potential Kult zu werden“. Die Kampagne polarisiert und trifft einen Nerv.
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Die Auflösung: Nur lieben
Eine Woche lang rätseln und streiten die Menschen, lieben und hassen den Kampagnenstart. Am 17. Juni 2024 ist es so weit: Die Kampagne wird mit einer großen Pressekonferenz aufgelöst. Kamerateams von deutschlandweiten TV- und Radio-Sendern sowie weitere 15 Medienvertreter aus ganz Deutschland sind vor Ort – mitten in Reutlingen. Hier versehen acht Reutlinger:innen das bisherige Plakat live mit dem Zusatz „Nur lieben“ und dem Link auf die Kampagnenwebsite www.nurlieben.de.
Die Auflösung: Nur lieben
Eine Woche lang rätseln und streiten die Menschen, lieben und hassen den Kampagnenstart. Am 17. Juni 2024 ist es so weit: Die Kampagne wird mit einer großen Pressekonferenz aufgelöst. Kamerateams von deutschlandweiten TV- und Radio-Sendern sowie weitere 15 Medienvertreter aus ganz Deutschland sind vor Ort – mitten in Reutlingen. Hier versehen acht Reutlinger:innen das bisherige Plakat live mit dem Zusatz „Nur lieben“ und dem Link auf die Kampagnenwebsite www.nurlieben.de.
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Auf nurlieben.de wird die Auflösung mit Leben gefüllt
Acht Reutlinger Liebesgeschichten als Videoreportagen und viele weitere Statements machen Schluss mit den vermeintlichen Vorurteilen über Reutlingen und laden die Reutlinger:innen dazu ein, auf der Website selbst Teil der Kampagne zu werden und zu erzählen welches geliebte „-lingen“ Reutlingen für sie ganz persönlich ist.
Auf nurlieben.de wird die Auflösung mit Leben gefüllt
Acht Reutlinger Liebesgeschichten als Videoreportagen und viele weitere Statements machen Schluss mit den vermeintlichen Vorurteilen über Reutlingen und laden die Reutlinger:innen dazu ein, auf der Website selbst Teil der Kampagne zu werden und zu erzählen welches geliebte „-lingen“ Reutlingen für sie ganz persönlich ist.
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Das Stadtfest: Über 400 Reulinger:innen werden Teil der Kampagne (in 48 Stunden)
Am 21.06.2024 beginnt das Stadtfest in Reutlingen. Hier sind wir mit dem auffälligen „Nur lieben“-Stand vertreten. Der Clou: Im Stand befindet sich ein Fotostudio für alle Bürger:innen, die Teil der Kampagne „Reutlingen kannst Du nicht mögen. Nur lieben.” werden wollen. Der Zuspruch ist überwältigend: Über 400 Reutlinger:innen lassen sich innerhalb von 48 Stunden fotografieren und geben eine Liebeserklärung an ihre Stadt ab. Der Merch mit Sprüchen wie „There is no -lingen like Reutlingen” findet reißenden Absatz. Mittlerweile ist auch das Instagram Profil @nurlieben fester Bestandteil der Aktion. Alleine der Kampagnenfilm hat über 150.000 Views.
Das Stadtfest: Über 400 Reulinger:innen werden Teil der Kampagne (in 48 Stunden)
Am 21.06.2024 beginnt das Stadtfest in Reutlingen. Hier sind wir mit dem auffälligen „Nur lieben“-Stand vertreten. Der Clou: Im Stand befindet sich ein Fotostudio für alle Bürger:innen, die Teil der Kampagne „Reutlingen kannst Du nicht mögen. Nur lieben.” werden wollen. Der Zuspruch ist überwältigend: Über 400 Reutlinger:innen lassen sich innerhalb von 48 Stunden fotografieren und geben eine Liebeserklärung an ihre Stadt ab. Der Merch mit Sprüchen wie „There is no -lingen like Reutlingen” findet reißenden Absatz. Mittlerweile ist auch das Instagram Profil @nurlieben fester Bestandteil der Aktion. Alleine der Kampagnenfilm hat über 150.000 Views.
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Wie geht es weiter?
Das Hauptziel ist mehr als erreicht: Die Menschen in und auch außerhalb von Reutlingen reden über die Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb. Sie hat mit der selbstironischen und humorvollen Kampagne überrascht – und dabei ganz beiläufig den zu kommunizierenden Markenkern der Stadt Reutlingen auf einfache, aber effektive Art gesetzt: überraschend. Die zweite kommunikative Stufe, die die Markentreiber Erlebnis Innenstadt, starker Wirtschaftsstandort und attraktive Lage adressiert, kann kommen. Stay tuned.
Wie geht es weiter?
Das Hauptziel ist mehr als erreicht: Die Menschen in und auch außerhalb von Reutlingen reden über die Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb. Sie hat mit der selbstironischen und humorvollen Kampagne überrascht – und dabei ganz beiläufig den zu kommunizierenden Markenkern der Stadt Reutlingen auf einfache, aber effektive Art gesetzt: überraschend. Die zweite kommunikative Stufe, die die Markentreiber Erlebnis Innenstadt, starker Wirtschaftsstandort und attraktive Lage adressiert, kann kommen. Stay tuned.