
Warum?
Aus welchem Grund, warum arbeitet ein Mensch in Ihrem Unternehmen? Und für welche Werte steht Ihre Organisation? Sie können diese Fragen nicht sofort beantworten? Warum sollten es dann Bewerber:innen können?
Als Agentur helfen wir Unternehmen und Organisationen beim Aufbau und der erfolgreichen Führung Ihrer Arbeitgebermarke. Diese ist zugleich Basis und Spiegel für alle Aktivitäten zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.
Was ist employer branding eigentlich?
Beim Employer Branding nutzen wir Marketing-Maßnahmen, um ein Unternehmen oder eine Organisation als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und gegenüber anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren.
Das Ergebnis dieser Employer-Branding-Maßnahmen ist die Arbeitgebermarke, die Employer Brand. Sie basiert auf der gezielt gelebten und kommunizierten Art und Weise, die ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt ausmacht.
Unsere erfolgreich umgesetzten Employer Branding Projekte
5 Schritte zum einzigartigen Employer Branding
#1 Analyse
In der ersten Phase wollen wir gemeinsam das Besondere Ihrer Arbeitgebermarke verstehen und den Prozess transparent in der Organisation anstoßen. Welche Werte differenziert Ihre Organisation von anderen Arbeitgebern im Wettbewerb? Wie homogen können diese Werte über alle Abteilungen Ihrer Organisation gelebt werden?
#2 Definition
In der zweiten Phase werden die ermittelten Einschätzungen und Werte in ein Werteversprechen überführt. Dazu erfolgt die Definition einer differenzierungsstarken und klaren Arbeitgebermarke. Das Ergebnis ist der Brand Guide, in dem alle relevanten Informationen zur Positionierung der Marke gebündelt werden.
#3 Ideation
Nachdem die Arbeitgebermarke im Hinblick auf funktionalen Nutzen (Logos), emotionalen Nutzen (Pathos) und die Haltung (Pathos) definiert ist, gehen wir im dritten Schritt an die Ideenfindung von Maßnahmen und Kommunikationsstrategien.
Die Handlungsfelder dabei sind: Maßnahmen, um Mitarbeiter zu binden und neu Mitarbeiter zu gewinnen, sowie Maßnahmen, die die Prozesse der Candidate Journey nachhaltig optimieren.
#4 Prototyping
Wir realisieren ein erstes Set an Maßnahmen mit entsprechenden Visuals und Botschaften. Dieses erste Set dient zu Einholung von Feedback Ihrer Mitarbeiter und potentiellen Mitarbeiter und zur ersten Erfolgsmessung online und offline.
#5 Rollout
Im fünften Schritt beginnt mit dem Rollout die Marke zu leben und wird durch die definierten Maßnahmen konstituiert. Sowohl nach innen, wie nach außen.
JETZT KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN
Gemeinsam prüfen wir mit Ihnen in einem Erstgespräch den bestehenden Bedarf und welche nächsten Schritte wir für Ihr Employer Branding gemeinsam gehen können.
Setzen Sie sich gerne telefonisch oder per Mail mit mir in Verbindung. Oder Sie nutzen einfach das Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.
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Isabell Ott
Head of Account Management
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