Nachhaltigkeitsbroschüre mit Blumencover auf Holztisch

Nachhaltigkeit – Talk the Walk

Schön, dass ihr vorbeischaut, um mehr über Nachhaltigkeit bei der KAVALLERIE zu erfahren. Das Thema hat nicht nur gesellschaftlich Fahrt aufgenommen, sondern ist auch ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und prägt unser tägliches Handeln. Denn wir wollen ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung vereinen und langfristige Wirkung entfalten – für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaft.

Dazu haben wir uns in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht. Herausgekommen ist unser erster Nachhaltigkeitsbericht 2023. Darin beschreiben wir, was uns antreibt, was unsere Strategie ist und welche Maßnahmen wir ergreifen. Oder wie wir auch gerne sagen: Nachhaltigkeit? Ride – Inspire – Unite.

  • Als Kommunikationsagentur wollen wir nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Als kleineres Dienstleistungsunternehmen sind wir prädestiniert dafür – wir können schnell und klar Entscheidungen treffen und umsetzen. Deshalb stecken wir uns im Bereich Ride konkrete ökologische und ökonomische Ziele. Wir handeln ressourcenschonend – durch den Einsatz von z.B. Ökostrom, den Verzicht auf innerdeutsche Flüge, klimafreundliche Mobilität, nachhaltige Druckproduktion und vorwiegend vegetarische Küche.

  • Unser größter Hebel liegt in dem, was wir für und mit anderen tun: unseren Kundinnen und Kunden. Als Kommunikationsagentur für Technologie und Gesellschaft gestalten wir gesellschaftlichen Wandel und begleiten Unternehmen in der Transformation – von der Produktentwicklung über nachhaltiges Design und soziales Engagement bis hin zur Entwicklung und Kommunikation unternehmenseigener Nachhaltigkeitsstrategien sowie der Kompensation von Medialeistungen.

    Inspire ist im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie unser größtes Wirkungsfeld. Dafür bauen wir unsere interne Expertise kontinuierlich aus – fachlich, technologisch und methodisch.

  • Nachhaltigkeit bedeutet für uns selbstverständlich auch: soziale Verantwortung übernehmen. Das beginnt bei unseren Mitarbeitenden – und reicht in die Gesellschaft hinein. Intern fördern wir eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Balance basiert und unsere Werte Mut, Neugier und Gemeinsinn lebendig hält.

  • 01Ride

    Als Kommunikationsagentur wollen wir nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Als kleineres Dienstleistungsunternehmen sind wir prädestiniert dafür – wir können schnell und klar Entscheidungen treffen und umsetzen. Deshalb stecken wir uns im Bereich Ride konkrete ökologische und ökonomische Ziele. Wir handeln ressourcenschonend – durch den Einsatz von z.B. Ökostrom, den Verzicht auf innerdeutsche Flüge, klimafreundliche Mobilität, nachhaltige Druckproduktion und vorwiegend vegetarische Küche.

  • 02Inspire

    Unser größter Hebel liegt in dem, was wir für und mit anderen tun: unseren Kundinnen und Kunden. Als Kommunikationsagentur für Technologie und Gesellschaft gestalten wir gesellschaftlichen Wandel und begleiten Unternehmen in der Transformation – von der Produktentwicklung über nachhaltiges Design und soziales Engagement bis hin zur Entwicklung und Kommunikation unternehmenseigener Nachhaltigkeitsstrategien sowie der Kompensation von Medialeistungen.

    Inspire ist im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie unser größtes Wirkungsfeld. Dafür bauen wir unsere interne Expertise kontinuierlich aus – fachlich, technologisch und methodisch.

  • 03Unite

    Nachhaltigkeit bedeutet für uns selbstverständlich auch: soziale Verantwortung übernehmen. Das beginnt bei unseren Mitarbeitenden – und reicht in die Gesellschaft hinein. Intern fördern wir eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Balance basiert und unsere Werte Mut, Neugier und Gemeinsinn lebendig hält.

Nachhaltigkeit weitersagen

Neben dem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht im barrierefreien PDF-Format könnt ihr unsere nachhaltigen Maßnahmen auch in unserer Sustainability Map entdecken. Wenn ihr wissen wollt, wie auch ihr den wesentlichen Kern eures Nachhaltigkeitsberichts interaktiv und spielerisch für eure Kundys zugänglich machen könnt, dann erfahrt ihr darüber mehr auf unserer Webseite.

 

Mehr über das Gamification-Tool

Nachhaltigkeits-
bericht

Hier könnt ihr unseren kompletten Nachhaltigkeitsbericht 2023 herunterladen.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ihn nach der ersten Arbeitsversion des VSME-Standards (2024) zu erstellen und eine Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen. Weiterhin enthält er neben Auswirkungen, Risiken und Chancen sowie Strategien und Maßnahmen auch das Basismodul des VSME und das Geschäftspartnermodul.

Barrierefreien Bericht herunterladen (PDF)

CO2-Bilanz 2023

Eine wichtige Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht, aber auch für die Maßnahmen, die wir vornehmen, ist die Erfassung unserer CO2-Emissionen. Dies tun wir schon seit 2015 – und haben 2023 erstmals auch Scope 3 erfasst. Denn es ist uns wichtig, Verantwortung für unsere Lieferketten zu übernehmen.

Unsere Zertifikate

Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Leider können wir dabei nicht alles vermeiden. Deshalb haben wir uns entschieden, an anderer Stelle einen Reduktionsbeitrag in vollem Umfang zu leisten.

Waldprojekt in Thüringen

Das Projekt ‘Schlegel’ liegt im Thüringer Schiefergebirge, dessen Vegetation durch großflächig zusammenhängende Fichtenbergwälder dominiert ist. Das Projektgebiet weißt derzeit 86% Fichten als dominierende Baumart auf, wodurch der Wald anfälliger für Krankheiten und Windbruch ist. Im Rahmen des Klimaschutzprojekts werden über 471 Hektar Fichtenwald in einen naturnahen und artenreichen Dauerwald umgebaut.

DIE KAVALLERIE unterstützt die Aufforstung und hat 15 t CO2-Äquivalente erworben.

Effiziente Kochöfen in aller Welt

In vielen ärmeren Regionen der Welt bereiten Familien ihre Mahlzeiten noch immer auf offenen Feuern zu – häufig sogar in geschlossenen Räumen. Diese traditionelle Kochweise ist nicht nur ungesund, sondern auch ineffizient, da ein großer Teil der Energie ungenutzt entweicht. Effiziente Kochöfen, meist einfache Konstruktionen aus Metall oder Ton, ermöglichen eine deutlich bessere Nutzung der zugeführten Wärme. Dadurch können Familien Brennstoffe einsparen und gleichzeitig ihren CO₂-Ausstoß verringern.

DIE KAVALLERIE unterstützt die Bereitstellung von Kochöfen und hat 113 t CO2-Äquivalente erworben.