„Willkommen im Grünen!“
Ein Sommer voll guter Laune und Inspirationen.
Stadt Balingen Corporate Design und Marke für die Gartenschau 2023
Unser Einsatz für Balingen: mithilfe der visuellen Gestaltung der Marke Gartenschau Balingen haben wir das städtebauliche Konzept attraktiv und authentisch transportiert und so dazu beigetragen, die Neugier und das Interesse für Besucher:innen auf die Stadt Balingen und die Gartenschau 2023 zu wecken.
Aufgabe:
Gemeinsam mit der Stadt Balingen haben wir uns zur Aufgabe gemacht, zur Gartenschau 2023 ein visuelles Konzept zu entwickeln, das den Gedanken aufgreift, die Stadt wieder an ihre Gewässer zu bringen, Orte der Erholung und Entspannung zu schaffen, sowie grüne Schnittstellen in der ganzen Stadt entstehen zu lassen. Ziel dabei: bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristinnen und Touristen gleichermaßen die Lust und Neugierde auf Balingen zu wecken.
Insight:
Aus diesem Konzept konnten wir für unsere visuelle Gestaltung auf drei Spannungsfelder aufbauen. Zum einen sollte das Wechselspiel von statisch vs. fluid aufgegriffen werden und die Flüsse Eyach und Steinach als blaue Bänder durch die Stadt sowohl visuell als auch verbal kommuniziert werden. Wichtig war es außerdem, Entspannung und Erholung – und die damit verbundene Identität und soziale Funktion – in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu dienen neu geschaffene Erholungsorte, vielfältige Sinneseindrücke und offene Räume, die die Stadt geschaffen hat. Außerdem sollten Stadt und Freiräume durch grüne Schnittstellen miteinander vernetzt werden.
Lösung:
Auf Basis dieser drei Spannungsfelder haben wir die Idee des städtebaulichen Konzepts durch verschiedene Design-Elemente umgesetzt: Einzelne, vorher getrennte Stadtteile, Gebiete und Gewässer fanden durch das Entwicklungskonzept zusammen – dies wird von uns in Form eines visuell gestalteten „b“ für Balingen transportiert. Die Vielfalt an Freiflächen und Schnittstellen hoben wir farblich hervor. Über das Leitthema und die konstituierenden Unterbereiche Stadt, Wasser, grüne Schnittstellen sowie Erholung und Entspannung ließen sich über die Gestaltungswelt der Piktogramme weitere Symbole für das Corporate Design etablieren, um Themen wie Brücken, Begegnungen und Mitmach-Aktivitäten zu vermitteln.
Ergebnis:
In der Planungs- und Bauphase gab es nur wenige Bilder zu umgesetzten Projekten – Awareness für das städtebauliche Konzept wurde vor allem durch die Piktogramme des entwickelten Corporate Designs sowie Renderings geschaffen. Ab Mai können nun echte Fotoaufnahmen von begeisterten Besuchern einfließen, um die reale Erlebnisqualität zu demonstrieren. Das Designkonzept zieht sich wie ein roter Faden durch die Marke Gartenschau Balingen, sei es auf Bannern, in Social-Media-Kampagnen oder im Merchandise.
Entstanden ist ein kreatives Rundumpaket: ansprechendes Logo, verschiedene Werbemittel, Anzeigen und Plakate, sowie die Webseite https://balingen2023.de/, die als digitale Heimat der Gartenschau Besucher:innen mit allen wichtigen Infos versorgt.
Sie wollen für Ihr Produkt eine Marketingkampagne, die richtig auffällt?
Ihr Ansprechpartner: Bianca Geiselhart geiselhart@diekavallerie.de
WEITERE PROJEKTE