„Wir machen auch Elefanten glücklich.“
Das Ganze im Blick
Markenkonzeption und Corporate Design – neue Ausrichtung für das Landratsamt Reutlingen
Verwalter oder Gestalter? Oder sogar beides? Das Landratsamt Reutlingen hat sich ihr bisheriges Corporate Design angeschaut und sich dann einige Fragen gestellt: Wie werden sie bislang wahrgenommen, wo liegen ihre Stärken und welche Eigenschaften wollen sie noch mehr nach außen tragen?
Es zeigt sich: Im Landratsamt Reutlingen engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompetent und leidenschaftlich für die Gestaltung der landschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Vielfalt ihres Landkreises – und haben dabei immer das Ganze im Blick.
Damit das auch für die Bürger:innen des Landkreises sichtbar wird, entwickeln wir als Agentur ein brandneues Corporate Design – von Logo über Bildwelt bis Visitenkarten.
Die Herausforderung
Knöllchen und lange Wartezeiten – das haben Menschen vor Augen, wenn sie an das Landratsamt Reutlingen denken. Das zeigt nicht nur eine qualitative Straßenumfrage, mit der wir einen ersten Eindruck vom Image der Behörde gewinnen. Auch ein Markenworkshop mit den Mitarbeitenden macht deutlich, wo Stärken und Schwächen des Amtes liegen. Der große Vorteil: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten das Leben im Landkreis entscheidend mit, die Aufgaben sind bunt und vielfältig. Die Bußgeldstelle verteilt Knöllchen, während sich das Veterinäramt um die Tiere des gastierenden Zirkus kümmert. Die Kreiskämmerei plant den Haushalt, während das Kreisamt für nachhaltige Entwicklung den Nahverkehr ausbaut. Beim Lebensmittelüberwachungsamt geht’s um die Wurst, während das Kreisforstamt neue Bäume pflanzt. Es wird klar, dass das Landratsamt Reutlingen viele gesellschaftlich relevante Details im Blick hat. Und wir merken: Das wissen die Menschen des Landkreises noch gar nicht!
Der Insight
Eine Umfrage, die wir unter den Mitarbeitern durchführen, zeigt, welche Werte und Kompetenzen ihnen besonders wichtig sind. Die möchten sie gerne verstärkt nach außen tragen. Deshalb geben diese Eigenschaften für uns im weiteren Verlauf den Ton an. Außerdem führen wir eine Straßenumfrage durch, um herauszufinden, wie bekannt das bisherige Logo des Landratsamtes tatsächlich ist. Das gibt uns größere Freiheit bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs.
Die Idee
Ein Landkreis, der sich aus vielen verschiedenen Bereichen zusammensetzt. Ein Landratsamt, das viele Details im Blick behält. Farben und Formen, die bestimmte Eigenschaften vermitteln sollen. Aus diesen Vorgaben erarbeiten wir im Rahmen des CDs ein neues Logo, das farblich an die bisherigen Farben des Landratsamtes Reutlingen angelehnt ist. Und wir entwickeln einen Claim, der das alles auf den Punkt bringt: Das Ganze im Blick.
Damit setzen wir nun das neue Corporate Design um – natürlich in einem Online-Manual, wodurch es für alle zugänglich und einsehbar wird.
Das Ergebnis
Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben beim Sommerfest, wie der neue Auftritt ihres Landratsamtes aussieht. Hier stellen wir alles vor: den Prozess, die Werte, die Umsetzung. Besondere Überraschung ist ein Gewinnspiel, bei dem man selbstgebaute Liegestühle im neuen CD gewinnen kann. Und für jede:n gibt es natürlich auch was zum Anfassen: ein Paket mit hochwertigen Give-Aways, denn das LRA hat auch seine Mitarbeiter:innen im Blick.
Deshalb schließen wir auch noch an diesen Prozess die Entwicklung einer stimmigen Arbeitgebermarke an.
Zeigen Sie, was Ihre Marke drauf hat.
Ihre Ansprechpartnerin: Isabell Ott ott@diekavallerie.de
WEITERE PROJEKTE