German Design
Award 2021

Zweifacher Preisträger für die AOK und das Landratsamt Reutlingen

Jetzt ist es amtlich: Zwei unserer Arbeiten sind Preisträger des German Design Awards 2021. Einmal erhalten wir den Special Mention für die Markenkommunikation des Landratsamtes Reutlingen. Und dann gibt es noch einmal den Special Mention für AOK Baden-Württemberg – 25 Jahre WEGEMACHER.

Wir sind doppelt stolz! Auf uns natürlich – aber vor allem auf unsere Kunden, mit denen wir partnerschaftlich diese herausragenden Ergebnisse erzielen. Sie haben Vertrauen in unkonventionelle Lösungen bewiesen und den Mut neue Wege zu gehen, um Ihre Marken erfolgreich zu positionieren und zu repräsentieren.

Der German Design Award setzt international Maßstäbe, wenn es um die innovativsten Designentwicklungen geht und um Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Er prämiert ausschließlich Projekte, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Dafür sorgt eine internationale Jury, die führende Köpfe aus allen Disziplinen des Designs versammelt.

AUSGEZEICHNETE MARKENKOMMUNIKATION FÜR DAS LRA REUTLINGEN

Mensch, Natur, Kultur und Wirtschaft – diese Behörde hat die Entwicklung eines ganzen Landkreises im Blick und setzt dabei auf Modernität, Freundlichkeit und Verständlichkeit. Und genau das ist das Ziel der Markenkommunikation des Landratsamtes Reutlingen.

Mit den vielfältig einsetzbaren Formen des Logos kreieren wir nicht nur das „RT“ für Reutlingen, sondern zeigen über alle Medien hinweg: das Landratsamt behält den Überblick und gestaltet die Zukunft für das Ganze und Jeden.

Die Begründung der Jury:
„Gelungene Markenkommunikation des Landratsamts Reutlingen. Die vielfältig einsetzbaren Formen des Logos verweisen auf die Übersicht und Zukunftsorientierung dieses Amtes. Die hellgrüne Topografie der Schwäbischen Alb beweist regionale Bodenständigkeit. Auf überzeugende Weise wird zeitgemäße Modernität vermittelt.“

AUSGEZEICHNETES EDITORIAL DESIGN FÜR DIE AOK BADEN-WÜRTTEMBERG

Die AOK Baden-Württemberg feiert den 25. Geburtstag – Zeit sich eindeutig als das zu positionieren, was man ist: „25 Jahre WEGEMACHER für gesundes Leben“. Dieses Leitmotiv etablierten wir für sämtliche Publikationen und Events im Jubiläumsjahr. Und weil jeder einzelne Mitarbeiter der AOK ein Wegemacher und damit Teil der Wege ist, realisierten wir einen besonderen Clou:

Mit einem handgemalten Weg aus AOK-grüner Farbe über alle 20.000 Titel des Jubiläumsmagazins hinweg verwandeln wir jeden Titel in ein Stück des Weges – symbolisch für jeden Wegemacher. Jedes so entstandene Unikat wird zudem handschriftlich nummeriert.  Mehr zum Projekt erfahrt ihr hier.

Die Begründung der Jury:
„Ungewöhnliches Jubiläumsmagazin in Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Produktion. Der Gedanke 25 Jahre WEGEMACHER für gesundes Leben leitet durch das Magazin, gedruckt auf Umweltpapier, jedes ein Unikat, handschriftlich nummeriert. So erhält jeder Teil des Weges einen einzigartigen Charakter und zahlt auf das große Ganze ein.“