Reutlingen kannst Du nicht mögen. Nur lieben.

150 Plakate in Reutlingen erzielen Anzeigenäquivalenzwert von 4,5 Millionen Euro

Die von uns entwickelte Kampagne „Reutlingen kannst Du nicht mögen. Nur lieben.“ für die Stadt Reutlingen hat ein massives mediales Echo ausgelöst. Ausgangspunkt waren lediglich 150 Plakate und CLPs mit 20 verschiedenen Sprüchen, wie „Nichts ist langweiliger als ein aufregender Tag in Reutlingen“ oder „Das Reu in Reutlingen steht für Bereuen“, die vom 10.06.2024 bis 20.06.2024 in der 120.000 Einwohner Stadt geschaltet wurden. Alle Plakate wurden mit dem Zusatz „Reutlingen kannst Du nicht mögen.“ versehen. Die Berichterstattungen in Medien wie bild.de, tagesschau.de und ProSieben Anzeigen erzeugt bis dato einen Anzeigenäquivalenzwert von beeindruckenden 4,5 Millionen Eur. Demgegenüber betrug das Budget für die medialen Schaltungskosten im Reutlinger Werbenetz von Ströer und Wall Decaux lediglich 25.000 EUR.

OOH durchgespielt

Die provokante OOH Kampagne, die humorvoll und selbstironisch mit Klischees und Vorurteilen über Reutlingen spielt, schaffte den Mediensprung innerhalb von 24h und wurde überregional und national in relevanten Medien intensiv besprochen und diskutiert. Die Idee hinter der Kampagne ist es, die einzigartigen und oft unterschätzten Seiten von Reutlingen auf kreative Weise zu präsentieren, Neugierde zu wecken und gleichzeitig ein intensives Gespräch über die Stadt anzustoßen.

 

Reichweite 190 Millionen

Insgesamt erzielt die Kampagne nach bisheriger Auswertung von Landau Media eine Reichweite von 190 Millionen. Gerätselt und diskutiert wurde zu Beginn, wer und was hinter der Kampagne steckt. Am 17.06. erfolgte im Rahmen einer stark besuchten Pressekonferenz mit Medienvertretern deutschlandweiter Medien aus Fernsehen, Funk und Print die Auflösung. Hier wurde der Satz „Reutlingen kannst Du nicht mögen.“ von acht Bürgerinnen und Bürgern mit dem Zusatz „Nur lieben.“ versehen. Auf der Website www.nurlieben.de finden sich nun acht authentische Liebesgeschichten von Reutlingerinnen und Reutlingern, die mit den Vorurteilen aufräumen. Auf dem folgenden Stadtfest wurden über 400 weitere Einwohner mit ihren Statements wie „Mein New-Home-lingen“ oder „Mein Ride-lingen“ Teil der Kampagne.

 

Der Kampagnen-Trailer

„Der Kampagnenstart ist überraschend, genau wie die Stadt, für die sie steht: Reutlingen“, sagt Mark Pelzer, Mitgründer und Geschäftsführer von DIE KAVALLERIE. „Ein solches mediales Interesse kann man Auftraggebern nicht versprechen, aber dass die Auftaktphase der Kampagne Wellen schlagen wird, war uns bewusst und zentraler Teil der Strategie. Große Anerkennung auch den Verantwortlichen, wie Anna Bierig, Geschäftsführerin des Stadtmarketings Reutlingen, die immer an die Idee geglaubt haben.“

Stadtgespräch mit vielen Zaungästen als Auftakt

Das Hauptziel, ein Stadtgespräch zu entfachen, die Menschen in und um Reutlingen zu bewegen und diese Teil der Kampagne werden zu lassen, ist erreicht. Zudem wurde Reutlingen in ganz Deutschland und darüber hinaus, extrem aufmerksamkeitsstark positioniert. Der für Reutlingen gesetzte Markenkern „überraschend“ wurde kommunikativ erfolgreich umgesetzt. Die zweite Phase, die die Markentreiber: Erlebnis Innenstadt, starker Wirtschaftsstandort und attraktive Lage im Biosphärengebiet Schwäbische Alb adressieren, folgt im nächsten Schritt. Bis dahin will die Kampagne auch andere Städte besuchen.

 

Neugierig? Hier kommst Du zur Kampagnenseite: www.nurlieben.de
Und hier geht es zum thematischen LinkedIn Post von Felix, unserem verantwortlichen Head of Concept