Nachwuchs
für die Polizei
Employer Branding für die Polizei: Die neue Nahbarkeit
Wir realisieren die neue Nachwuchswerbekampagne der Polizei Baden-Württemberg: „DU VERDIENST EIN WIR“. Diese spricht junge Menschen auf Augenhöhe an, indem sie Polizisten und Polizistinnen im Polizeiberuf sprechen lässt. Dazu verwendet sie einen Dokumentationsstil aus nächster Nähe.
Vorgestellt wurde die neue Kampagne am 03. April bei einer großen Auftaktveranstaltung am Ausbildungsstandort der Polizei in Herrenberg. Zu Gast waren unter anderem Innenminister Thomas Strobel und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz.
„Der Polizeiberuf ist ungemein vielseitig und abwechslungsreich und hat so einiges zu bieten. Mit der neuen Nachwuchswerbekampagne zeigen wir, wie attraktiv der Beruf aus der Perspektive von jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten ist. […]“ sagt Hinz.
Im Zentrum der Kampagne stehen sechs junge Polizistinnen und Polizisten aus unterschiedlichen Abteilungen und Hierarchien aus ganz Baden-Württemberg – und ihr ganz persönlicher Werdegang bei der Polizei. In je drei Episoden eines Mini-Dokumentationsformats berichten die Testimonials von ihrer Motivation, aber auch von echten Zweifeln und Herausforderungen auf ihrem Weg in den Beruf – von der ersten Idee über die Bewerbung und Ausbildungszeit bis heute.
Die Bildsprache der Kampagnenmotive setzt auf Nahbarkeit – verzichtet auf eine übersteigerte künstliche Heroisierung – und bettet stattdessen auch privates Bildmaterial der Protagonisten und Protagonistinnen in die Videoclips mit ein.
Mit „DU VERDIENST EIN WIR“ stellt die Kampagne den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt, der sowohl gemeinsam im Polizei-Team, als auch für das große „Wir“ unserer Gesellschaft wirkt.
Herzstück der Werbekampagne ist die neu gestaltete barrierefreie Webseite. Als digitale Heimat der Kampagne führt sie die Candidate Journey optimal fort: alle Inhalte werden mobile first übersichtlich und verständlich dargestellt und das Online-Bewerbungsportal zeigt direkte Wege zur Bewerbung auf. Die Kampagne setzt auf zielgruppengerechte, digitale Informationen in sozialen Medien wie Instagram und Youtube. Zudem wird in klassischen Print- und über OOH-Medien Interesse geweckt.