Initiative
Blaues Gut

Schutz von Gewässern in Baden-Württemberg

Gutes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas, das wir alle schützen und pflegen müssen. Wasser ist etwas ganz Besonderes: unser Blaues Gut. Deshalb hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die gleichnamige Initiative ins Leben gerufen. Für Blaues Gut haben wir als Agentur die gesamte Kommunikation inklusive Name, Design, Konzept, Leitsystem und der Website blauesgut.de entwickelt. So machen wir auf die vielen Aktivitäten aufmerksam, mit denen das Land Gewässer wieder zu einem Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch für uns Menschen, gestaltet. Grundlage dafür ist die Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und die speziell für Baden-Württemberg erarbeiteten Pläne und Programme.

STARTSCHUSS MIT MINISTER UNTERSTELLER

Der Startschuss zur Initiative Blaues Gut fiel am Donnerstag, den 10.09.2020 an der Rems in Winterbach. Hier ist eine der vielen bereits erfolgreich durchgeführten Maßnahmen direkt zu erleben. Und ganz klar, wie auch Minister Untersteller beim Vororttermin betonte, „nur wer seine Gewässer kennt und liebt, wird uns bei unserer Arbeit auch unterstützen.“

Die Initiative Blaues Gut zielt damit auf Erlebbarkeit, zum Beispiel von Renaturierungsprojekten, für Bürger vor Ort ab und gibt daneben Hilfen und Anreize für Kommunen, geförderte Maßnahmen an den eigenen Gewässern durchzuführen. Der Startschuss der Initiative hat ein breites Medienecho gefunden, unter anderem bei SWR Aktuell (ab Minute 8:35):

https://www.ardmediathek.de/swr/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/sendung-18-00-uhr-vom-10-9-2020/swr-baden-wuerttemberg/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMDA3NjI/

oder in den Stuttgarter Nachrichten:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.renaturierung-der-rems-winterbach-kampagne-fuer-lebensfrohe-gewaesser.17603fc1-8ffc-4968-8078-ed8de6c26146.html

LEITSYSTEM MIT DIGITALER KOMPONENTE

Das entwickelte Leitsystem in aufmerksamkeitsstarker Wellenform führt direkt über einen QR-Code auf die Website blauesgut.de, auf der die Projekte mit Infos angereichert werden und weitere zu erkundende Gewässer in der Umgebung zu finden sind.

Wir freuen uns sehr an diesem gesellschaftlich relevanten Projekt beteiligt zu sein und bauen damit als Agentur unsere Expertise im Bereich Nachhaltigkeit weiter aus. Denn zu unseren weiteren laufenden Projekten zählen unter anderem: Nationale Naturlandschaften, die Unesco-Biosphärenreservate oder auch die Gartenschau Balingen.

Sie wollen mehr zu nachhaltigen und ökologischen Projekten erfahren?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir: Mark Pelzer, Tel. 070701 4072915, pelzer@diekavallerie.de