Bildungsdomino für die Landkreise Böblingen und Reutlingen

BILDUNGSWEGE SPIELERISCH GESTALTEN

Es gibt viele Wege zum gewünschten Schulabschluss. Nicht immer müssen diese Pfade ganz gerade sein. Unser Bildungssystem bietet unendlich viele Möglichkeiten, immer wieder einen nächsten Schritt zu gehen. So ist ein Schulabschluss nicht zwingend das Ende der Bildungslaufbahn – er kann immer auch der Startpunkt für den nächsten Level sein. So vielfältig die möglichen Bildungswege sind, so unübersichtlich ist das Bildungsangebot geworden. Selbst Fachleuten fällt es schwer, in Beratungsgesprächen das ganze Bild der Optionen, die jedem jungen Menschen offenstehen, zu vermitteln.

Dieser großen Komplexität begegnen die Landkreise Böblingen und Reutlingen nun mit dem Bildungsdomino. Gemeinsam mit den Bildungsbeauftragten der Kreise haben wir ein System entwickelt, mit dem die Gestaltung des persönlichen Bildungsweges ganz spielerisch gelingt. Das Spiel zeigt auf einfache Art, welche nächsten Schritte möglich sind und wie sich der gesamte Weg hin zum Wunschabschluss gestalten lässt. Entstanden ist ein Kartenlegespiel, das Leben verändern kann.

Von der Anlegelogik über das Kartendesign bis hin zur Spielanleitung, zu Übersichtspostern und zur Verpackung: Wir freuen uns, dass DIE KAVALLERIE Bildungswege mitgestalten durfte.

More Cases